Weincharity 2018


Während die Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 4HHD der Tourismusschule ein exzellentes 5-gängigen Menü servierten, informierte Mag. Petra Huber (Generalsekretärin des ÖPC) über den Zweck der Veranstaltung. Sie stellt das ÖPC und 2 der erfolgreichen Sportler mit Handicap vor: die Schwimmerin Mag. Sabine Weber-Treiber (Weltmeisterin in 50m Freistil in Mexiko) und den Schifahrer Martin Würz (Platz 7 in Sotschi, erster Slalom-Weltcupsieg Anfang Jänner). Die beiden Sportler beeindruckten das Publikum mit ihren Erfolgen, die Schüler konnten mit Koch- und Servicekenntnissen punkten und überraschten Mag. Weber-Treiber mit einer kleinen Geburtstagstorte. Die Reaktion des Geburtstagskindes: „Ein kulinarisch herausstechender Abend mit einem engagierten Team und hervorragenden Schülern!“ Auch Martin Würz schloss sich an: „Es war ein sehr netter Abend mit äußerst gutem Essen. Danke!“
Jungsommelier-Ausbildung, Schulwein und Schulweingarten an der Bergheidengasse – einen launigen Überblick im Zeitraffer bot Diplom-Sommelier Harald Wurm. Der diesjährige Schulwein Gemischter Satz Ried Bergheiden, vinifiziert von Weinhauer Martin Distl aus Rodaun, konnte verkostet werden und fand Gefallen.
Heiß her ging es bei der Versteigerung des Schulweines, der im Lehrweingarten der Schule gepflegt wird. Viktor Zirelman, Schüler des Gastgeberjahrgangs, fungierte als professioneller Auktionator. Den Zuschlag für die von den Sportlern signierte Magnumflasche erhielt André Reuther, der Küchenchef des Flemings Selection Hotels. „Für die gute Sache, um die tollen Sportler zu unterstützen“, war seine Motivation, die Summe noch aufzurunden.
Weitere Interessenten konnten den exklusiven Schulwein in kleinerem Gebinde erwerben. Der Erlös geht an das ÖPC.
Alle Gäste (und nicht nur die Schülereltern!) lobten die hervorragende Bewirtung durch den Jahrgang 4HHD mit den Diplom-Pädagogen Andreas Scheidl und Harald Wurm im Service, Martin Widemann und Günter Fuchs in der Küche.
Ein in jeder Hinsicht erfolgreicher Abend war für die Nachwuchs-Gastronomen allerdings erst zu Ende, nachdem sie den Festsaal aufgeräumt und auch das letzte Glas versorgt hatten.

  • IMG_5941
  • IMG_5943
  • IMG_5948
  • IMG_5972
  • IMG_5973
  • IMG_5984
  • IMG_6018
  • IMG_6022
  • titel